Gurken sind gesunde Sommerdelikatessen. Nur schon der Gedanke an erfrischende Gazpacho lässt den Sommer erahnen! Neu von der Marke Select sind eine Bio-Sorte und eine Gurke, die kaum aufstösst. Schon bald kann es losgehen mit der Aussaat.
Diese beiden Neuheiten aus einem Samen-Sortiment von rund 220 verschiedenen Sorten sind erhältlich in jedem Wyss GartenHaus und in weiteren Fachgeschäften.
Gurke ‘Lemon‘
Hellgelb und kugelig wie eine Zitrone ist die Frucht. Das weisse saftige Fruchtfleisch schmeckt süss-fruchtig und verleiht jedem Salat eine exotische Note. Die robuste Sorte ‘Lemon‘ bildet in warmen Sonnenlagen (Freiland, Gewächshaus oder Topf-Kultur) viele Früchte. Mit dem milden Aroma eignet sie sich als Nasch- oder Cocktailgemüse. Diese Gurke ist sehr bekömmlich, kann auch mit der Schale genossen werden. Zudem stösst ‘Lemon‘ viel weniger auf als andere Gurken. Wer Gurken liebt, aber wegen des Aufstossens verzichtet, sollte ‘Lemon‘ ausprobieren.
Aussaat: Mitte April - Anfang Juni
Pflanzung: Mitte Mai - Mitte Juli
Ernte: Juli - Mitte Oktober
Bio Gurke ‘Bono‘
Die robuste Bio-Salatgurke ‘Bono‘ aus Schweizer Produktion gedeiht früh und prächtig im Frühbeetkasten und während des Sommers im Freiland. Die vitalen Pflanzen bilden mittelgrosse, dunkelgrüne und glattschalige Früchte.
Aussaat: Mitte April - Mitte Juni
Pflanzung: Mitte Mai - Mitte Juli
Ernte: Juli - Mitte Oktober
Die Bienen müssen’s richten
Gurkenfrüchte wachsen auch an den schönsten Pflanzen nicht von allein. Um ernten zu können, müssen zuvor Bienen und Hummeln die Blüten anfliegen. Diese wertvollen Insekten tragen den Blütenstaub von den langstieligen, männlichen Blüten auf die weiblichen Blüten, die auf kurzen, festen Stielen sitzen. Nur befruchtete Blüten bilden Früchte. Wenn kein Bienen-Flugwetter herrscht, die Bestäubung nicht erfolgt, werden die Minifrüchtchen abgeworfen. Dies gilt für fast alle Gurken und weitere Pflanzen aus der Familie der Kürbisgewächse, so auch für Zucchini und Kürbisse.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Dr. Maurin Oberholzer