Ein Grossteil der Rasenbesitzer ist mit seinem Grün ums Haus nicht zufrieden. Hauptsorgen sind Moos und Hirse, die sich breitmachen und die Gräser verdrängen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie sich Unkraut im Rasen vermeiden beziehungsweise bekämpfen lässt.
Natürlich ist vorbeugen immer besser, angefangen bei der richtigen Auswahl des Rasen-Saatguts für den jeweiligen Standort bis zur stetigen Pflege der Rasenflächen (siehe auch Blog-Beiträge „
Rasenpflege im Frühling“ und „
Was wir im Herbst für den Rasen tun, zahlt sich im Frühling aus“).
Hirse
Die Hirse ist ein einjähriges Gras. Der Lichtkeimer liebt sonnige, offene Stellen im Rasen. Es gilt also dafür zu sorgen, dass Hirse im Frühling gar nicht erst keimen und somit wachsen kann. Dazu muss der Rasen früh, das heisst März/April, gedüngt werden, damit er schön dicht wird. Zur Bekämpfung von Hirse kann Gesal Hirsen-Vertilger eingesetzt werden.
Moos
Feuchte, halbschattige Stellen mit saurem Boden und wenig Nährstoffen sind ideale Bedingungen für die Ausbreitung von Moos. Gelingt es, diese ungünstigen Bedingungen auszuschalten, hat Moos keine Chance. Konkret bedeutet dies: den Boden lüften (vertikutieren), Sand und Kalk streuen und mit Rasendünger den Rasen stärken. Mittel für die Bekämpfung von Moos sind beispielsweise Gesal Rasen-Moosvertilger, Finalsan RasenMoosfrei von Neudorff oder Osotex® M von Maag.
Gänseblümchen, Weissklee, Löwenzahn und Breitwegerich
Das Aufkommen dieser Unkräuter wird unter anderem begünstigt durch einen tiefen Rasenschnitt. Gänseblümchen lassen sich gut mit einem Küchenmesser entfernen. Mühsamer ist das Entfernen von Löwenzahn und Breitwegerich, da beide lange Wurzeln haben. Am besten gräbt man diese mit einem Unkrautstecher aus. Fast unmöglich ist die mechanische Entfernung des stark Ausläufer bildenden Weissklees.
Ist die Ausbreitung all dieser Unkräuter beziehungsweise die Rasenfläche zu gross, schafft das Mittel Selectox Royal® Abhilfe.
Sauerklee und Ehrenpreis
Auch diesen Kräutern ist von Hand fast nicht beizukommen. Der Sauerklee bildet bis zu 30 cm lange Ausläufer. Der Ehrenpreis bildet zwar hübsche kleine himmelblaue Blüten, doch dieses kleinwüchsige Kraut kann sich über den ganzen Rasen legen und ihn verdrängen. Gegen diese beiden Unkräuter hilft Rasen-Unkrautvernichter Loredo.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret