Ist der Rasen lokal unschön, hat er Lücken, braune Flecken oder ist er vermoost, so können einzelne Partien ausgebessert werden. Wer jetzt damit beginnt, kann im Sommer wieder sein schönes Grün geniessen.
Die ideale Zeit für eine schnelle Erneuerung von schadhaften Stellen mit Nachsaatrasen ist entweder der Frühling (April/Mai) oder der Frühherbst.
Vorbereiten des Bodens
Eine gewissenhafte Vorbereitung der Aussaatfläche ist die beste Grundlage für einen dauerhaft schönen Rasen. Zuerst wird an den mangelhaften Stellen der Rasen tief gemäht (2 - 3 cm). Danach erfolgt das Vertikutieren, um Moos und abgestorbenes Wurzelmaterial zu entfernen. Der Rasenfilz muss danach sauber weggerecht werden. Schliesslich wird ein Startdünger gestreut. Wer für die Aussaat sogenanntes Mantelsaatgut verwendet, kann mit einem noch schnelleren Wachstumserfolg rechnen. Mantelsaat® ist Saatgut, das mit lebenswichtigen und keimfördernden Substanzen umhüllt ist.
Aussaat und Bewässerung
Auf den vorbereiteten Boden wird der Rasensamen gesät und das Saatgut anschliessend gleichmässig dünn (max. 0.5 cm) mit einer Schicht Rasenerde bedeckt. Anstelle von Rasenerde kann man auch normale Gartenerde, angereichert mit etwas Sand und Kompost, verwenden. Die Erde fest andrücken oder grössere Stellen allenfalls walzen.
Damit die heiklen Sämlinge nicht austrocknen, muss der Boden in der Keimphase stets feucht sein. Je nach Witterung beziehungsweise starker Trockenheit kann mehrmaliges Wässern pro Tag notwendig werden.
Erstes Mähen und Pflege
Erstmals wird gemäht (ca. 5 cm tief), wenn der neue Rasen eine Höhe von 8 - 10 cm erreicht hat. Danach fördert wöchentliches 4 - 5 cm tiefes Mähen einen schönen dichten Wuchs. Mähen sollte man stets bei trockenem Boden und mit gut geschliffenen Messern.
Grundsätzlich sind folgende Düngergaben zu empfehlen:
- März/April: mit schnellwirkendem Dünger
- Juni: mit Langzeitdünger
- August: nochmals mit schnellwirkendem Dünger
- September/Oktober: mit Herbstdünger
Das Vertikutieren alle 2 Jahre, im Frühling oder noch besser im Herbst, sorgt für eine gute Belüftung der Wurzeln.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret