Dahlien teilen, denn weniger ist mehr
Dahlien lassen sich durch Samen, Stecklinge und durch Teilung vermehren. Letzteres ist jedoch am einfachsten. Zeit dafür ist im Frühling, wenn die Knollen fürs Wiederauspflanzen aus dem Winterquartier geholt werden.
Dahlien sind nicht frosthart; deshalb gilt es mit der Pflanzung zu warten, bis keine Dauerfröste mehr zu erwarten sind. Die Pflanzzeit reicht von April bis Juni. Vor dem Auspflanzen können ältere grössere Exemplare geteilt werden, was ganz einfach ist. Vorerst entfernt man die Erde, die vom Herbst her noch an den Knollen haftet, dann bricht man den Wurzelstock am besten von Hand auseinander. An jedem Teilstück sollten ein Stängel und mehrere Einzelknollen sein. Lassen sich die Knollen nicht von Hand auseinandernehmen, kann die Teilung auch mit einem scharfen Messer oder einem Spaten erfolgen.
Das Teilen hat einerseits den Vorteil, dass man später die Blumenpracht an mehreren Orten geniessen kann, und andererseits fördert die Teilung auch die Vitalität. Mit zunehmender Grösse des Wurzelstocks kann es nämlich sein, dass die Pflanze zwar viel Laub hervorbringt, aber blühfaul wird. Und meine Mutter wird wohl gerne ein Stück 'Christine' für ihren Garten entgegennehmen. Dies ist eine halbhohe prächtig rosa-weiss blühende Sorte.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret
Gepostet:
30.04.2020 09:02:52 von
Wyss | mit
0 Kommentar(e) Tags:
Dahlie,
Frühling,
Knollen,
teilen,
vermehren