Man mag jetzt – in der Bärlauch- und Spargel-Zeit – nicht gerade an eine deftige «Bärner Platte» denken, doch man kann dafür sorgen, dass der Garten zu gegebener Zeit diese wichtige Zutat hergibt.
Sie können sich die Aussaat von Buschbohnen oder Stangenbohnen sehr einfach machen, indem Sie das Saatgut von Mitte Mai bis Mitte Juli direkt draussen ins Beet stecken. Mit einer Ernte ist in diesem Fall von Mitte Juli bis Mitte Oktober zu rechnen.
Wer die Ernte verfrühen möchte, kann die Bohnen ab April drinnen in Töpfen vorziehen. Für ein Auspflanzen in den Garten Mitte Mai sollte das Saatgut spätestens Mitte April in mit Aussaaterde gefüllte kleine Töpfchen oder Saatschalen ausgebracht werden. Anschliessend die Saat gut angiessen und dafür sorgen, dass die Erde immer leicht feucht bleibt. Sobald die Keimlinge hervortreten, benötigen sie Licht. Bei warmen Temperaturen um die 12 ° C oder höher kann man die Gefässe draussen an einen halbschattigen Platz stellen und abends wieder ins Haus nehmen. Wichtig: Vor dem Auspflanzen müssen die zarten Pflänzchen langsam an die direkte Sonneneinstrahlung gewöhnt werden.
Durch das Vorziehen und Auspflanzen Mitte Mai ist eine Ernte – natürlich je nach Standort und Witterung – bereits ab ca. Mitte Juni bis Anfang Juli möglich.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret