Wenn Weihnachten vorbei ist, landen die meisten Weihnachtsbäume in der Kehrichtabfuhr. Reste von Kerzenwachs oder Lametta entlarven auch hin und wieder beim Waldspaziergang auf dem Boden liegende Weisstannen, Fichten oder Nordmann-Tannen als ehemalige Christbäume.
Das muss nicht unbedingt sein. Weihnachtsbäume können auch nach Weihnachten noch nützlich sein. Bei der Weiterverwendung gilt: Baum vorher gründlich abschmücken, so dass er frei von jeglichen Drähten, Wachsresten, Lametta usw. ist.
5 Tipps zum Weiterverwenden eines Christbaums
Winterschutz für Pflanzen
Die kälteste Zeit im Jahr kommt ja meistens erst nach Weihnachten. Die Tannäste sind dann ein willkommener Winterschutz für Gartenpflanzen. Mit ihnen decken wir den Wurzelbereich ab.
Abdeckmaterial für Rabatten und Kompost
Bei unserem Hauszugang ist es besonders schlimm: Vögel scharren Erde und Pinienrinde aus der Rabatte und veranstalten auf ihrer Suche nach Essbarem eine Riesensauerei. Tannäste, die ich auf die Beete lege, schaffen jeweils etwas Abhilfe. Tannen-Reisig ist auch gut geeignet, um Kompost abzudecken.
Brennholz
Wer einen Cheminée-Ofen hat, kann den Baum zersägen. Der Stamm gibt das eigentliche Brennholz; die Äste das Anzünd-Material. Auch in ein Garten-Cheminée oder eine Feuerschale lässt es sich damit einfeuern. Das Holz muss allerdings eine Zeitlang trocken gelagert werden, bevor es als Brennholz verwendet werden kann.
Rank- und Kletterhilfe
Grössere Tannenbäume lassen sich im Garten als Rank- beziehungsweise Kletterhilfe für Stangenbohnen, Gurken, Kletterzuchetti, Kürbisse und für einjährige Schlingpflanzen wie Prunkwinde, Glockenrebe oder Duftwicken verwenden. Für diesen Zweck werden die Äste auf ca. 20 cm eingekürzt.
Mulchmaterial
Wer einen Häcksler hat, kann aus dem Tannenbaum Kleinholz machen. Das Häckselgut dient dann als Mulchmaterial, z. B. für ein Moorbeet oder zum Abdecken der Erde bei Kübelpflanzen.
Zugegeben: Ein einziger Weihnachtsbaum bietet nicht allzu viel Abdeckmaterial und reicht auch nicht als Kletterhilfe für ein ganzes Bohnen-Beet. Doch vielleicht gibt es Nachbarn, die froh sind, wenn sie ihren Christbaum nach den Festtagen auf einfache Art und Weise loswerden.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret