INKARHO, Invasive Neophyten ... Auch den anzahlmässig bescheidenen gärtnerischen Fachbegriffen zum Buchstaben "I" widmen wir einen Blog-Beitrag und erklären, was es damit auf sich hat.
INKARHO: Der Name
INKARHO stammt von "
INTERESSENGEMEINSCHAFT
KALKTOLERANTER
RHODODENDRON". Das Ziel ist, Rhododendren zu züchten, die unabhängig von der Bodenbeschaffenheit gesund und üppig wachsen. Herkömmliche Rhododendren benötigen einen kalkfreien, sauren und lockeren Boden. In über 20-jähriger Züchtungsarbeit ist es gelungen, Rhododendren auf kalktoleranten Unterlagen (Wurzelballen) zu veredeln. So gedeihen INKARHO-Rhododendren in fast jedem Boden.
Insektenhotel: Ein Insektenhotel ist ein künstlich geschaffener Nist- und Überwinterungsort für Insekten wie Bienen oder Hummeln. Auch Schlupf-, Falten-, Grab- oder Wegwespen, Florfliegen und Ohrwürmer, welche der Bestäubung und der Schädlingsbekämpfung dienen, finden Unterschlupf im Insektenhotel. Es hat idealerweise verschiedenartige Nistplätze für die unterschiedlichen Ansprüche der einzelnen Arten. Ein Insektenhotel kann man gut selber bauen:
http://www.wyssgarten.ch/Blog/Juli-2014/Last-Minute-Ferien-fur-Wildbienen.
Immergrün: Als immergrün bezeichnet man Pflanzen, die ihr Blattkleid durchs ganze Jahr behalten. Es kann jedoch vorkommen, dass hin und wieder ältere Blätter abgeworfen werden.
Insektizid: Chemisch-synthetisches oder natürliches Pflanzenschutzmittel, das Insekten bekämpft.
Invasive Neophyten: Dies sind Pflanzenarten, die einst entweder unabsichtlich oder bewusst als Zierpflanzen und Bienenweiden (meist aus anderen Kontinenten) eingeführt wurden und sich nun in der freien Natur auf Kosten unserer einheimischen Arten etablieren.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret