Wie treu die Blätter eines geschnittenen Weihnachtsbaums sind, hat man zum Teil selbst in der Hand.
Regelmässiger buschiger Wuchs, gut zu schmücken und eine lange Haltbarkeit ‒ das ist das, was sich die meisten bei einem Weihnachtsbaum wünschen. Ob die Kupfermünze im Wasser tatsächlich die Lebensdauer eines Weihnachtsbaums verlängert? Darauf würde ich mich nicht verlassen. Da befolge ich lieber die folgenden Tipps.
Tipps für eine bestmögliche Haltbarkeit eines geschnittenen Weihnachtsbaums
- Tannenart: Davon hängt die Haltbarkeit stark ab. Mehr dazu im Blog "10 Weihnachtsbäume und ihre Vor- und Nachteile".
- Qualität: Achten Sie beim Kauf auf qualitativ gute möglichst frisch geschnittene Bäume und kurze Transportwege. Wenn die Tannenbäume nicht mehr frisch sind, sind die Nadeln gummiartig und matt; bei frischen Bäumen sind sie knackig und glänzend. Der Nadeltest: Nadeln mit dem Finger entgegen der Wuchsrichtung nach hinten streifen. Fallen dabei schon Nadeln ab, ist ein Kauf nicht zu empfehlen. Der Stamm sollte nicht angespitzt sein, so dass er Wasser gut aufsaugen kann. Die Rinde sollte am Stamm bleiben, da die Saftbahnen direkt unter der Rinde verlaufen.
- Bevor er ins Wohnzimmer kommt: Viele kaufen den Christbaum nicht erst an Heiligabend, sondern schon einige Tage vorher. Die Schnittfläche eines geschnittenen Tannenbaums verharzt schnell, so dass er nicht mehr genügend Wasser aufnehmen kann. Es ist daher zu empfehlen, zuerst 4 - 5 cm vom Stamm wegzuschneiden, um die Wasseraufnahme zu verbessern. Dann stellt man ihn draussen in einen Eimer mit Wasser. Der Tannenbaum sollte auf keinen Fall vom Frost direkt ins Haus geholt werden. Der Temperaturschock wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit aus. Allenfalls kann der Keller oder die Garage als Zwischenstation dienen.
- Drinnen: Der Weihnachtsbaum sollte in einem stabilen Ständer, in den man auch Wasser einfüllen kann, stehen. Am besten kontrolliert man täglich, ob sich die Schnittstelle noch im Wasser befindet und füllt bei Bedarf immer wieder Wasser nach. Unterstützend kann man den Tannenbaum regelmässig mit Wasser besprühen.
- Standort: Den Tannenbaum nicht in unmittelbarer Nähe zu einem Heizkörper wie Radiator oder Cheminéeofen aufstellen, da die Wärme für schnelles Austrocknen sorgt. Positiv auf die Haltbarkeit eines Weihnachtsbaumes wirken sich regelmässiges Lüften sowie eine nicht zu hohe Raumtemperatur aus.
In einem Fachgeschäft werden Sie beraten. Sie können auch Ihren Christbaumständer mitbringen, und der Baum wird an den Ständer angepasst.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret