Unser Online-Shop wyssgarten.ch wächst und wächst. Täglich kommen neue Produkte dazu. Nicht alle sind online bestellbar und die, die es sind, haben einen Selektionsprozess hinter sich.
Noch bildet der Online-Shop nicht das komplette Sortiment unserer Gartencenter ab, doch wir sind bestrebt, in jeder Saison neue Produkte aufzunehmen.
Schon Wochen bevor für die Hobbygärtner/innen und Pflanzenfans die Saison startet, haben unsere Einkäufer das neue Sortiment bestimmt, mit den Lieferanten verhandelt und die Bestellungen getätigt. Sobald es jeweils die Zeit zulässt sitzen wir zusammen und prüfen, ob die Produkte für den Online-Shop geeignet sind. Dabei stehen folgende Punkte im Vordergrund:
- Ist das Produkt im Standart-Sortiment der GartenHäuser?
- Haben wir genügend an Lager?
- Ist das Produkt für den Versand geeignet? Sprich, ist es nicht zu fragil? Zu schwer? Zu gross?
- Oder handelt es sich um ein Produkt, das zwar nicht für den Versand geeignet ist, aber dennoch als Information im Shop für unsere Kundschaft von Interesse sein dürfte. Die Kunden können da dann immerhin die Verfügbarkeit in unseren Filialen abfragen.
- Kann der Lieferant uns im besten Fall Bilder des Produktes schicken, so dass wir nicht Zusatzkosten für einen Fotografen tragen müssen?
Sind diese Fragen beantwortet schauen wir, dass wir die definierten Produkte in Gruppen einteilen und einen Zeitplan erstellen, wann welche in der Datenbank erfasst werden. So starten wir beispielsweise mit den Baumscheren, da diese bereits früh im Jahr gebraucht werden. Erst danach folgen die Bewässerungsprodukte, die im frühen Frühling noch nicht so akut gefragt sind.
Produkt um Produkt wird dann in unserem System für den Online-Verkauf freigeschaltet. Danach werden Fotos und Beschreibungstexte bereitgestellt. Zum Schluss wird der Produkt-Eintrag in unserem Shop erstellt. Ab dann ist es soweit: Besucher/innen unseres Online-Shops können es sehen und bestellen.
Manchmal kommen Anfragen für ganz bestimmte Produkte zu uns. Haben wir diese an Lager und eignen sie sich für den Versand, werden sie natürlich auch für den Shop freigeschaltet und dem Kunden die Information gegeben, dass sie nun online bestellbar sind.
Suchen Sie also etwas Bestimmtes was Sie allenfalls sogar schon in einer unserer Filialen gesehen haben und sind in unserem Online-Shop nicht fündig geworden, melden Sie sich einfach bei uns unter shop@wyssgarten.ch. Wir werden Ihnen wenn immer möglich versuchen weiterzuhelfen.
Lesen Sie im nächsten Teil, was bei uns passiert, nachdem Sie Ihre Bestellung im Online-Shop abgeschickt haben.
Übrigens: Die süsse Spardosen-Eule von Pomme-pidou hat es in unseren Online-Shop geschafft.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Shahri Roth