Von Select gibt es dieses Jahr drei Neuheiten, die für eine üppige Blütenpracht im Garten sorgen. Eine von ihnen liefert sogar Nahrung. Für sie alle beginnt die Aussaatzeit im März.
Diese Saatgut-Neuheiten sind erhältlich in jedem Wyss GartenHaus.
Schmucklayia

Wer nach etwas sucht, das einfach zu kultivieren ist, ist mit der auffallend schönen und robusten Schmucklayia (botanisch Layia platyglossa) gut bedient. Sie wächst buschig und wird 40 - 60 cm hoch. Die einjährigen Sommerblumen mit den grossen goldgelben Blüten mit weissem Rand machen sich auch sehr gut zu blau blühenden Stauden. Schmucklayia benötigen einen sonnigen Standort und humose, durchlässige Erde.
Aussaat: Von März - Juni möglich. Ab März in Schalen oder Töpfe, leicht mit Erde bedecken. Ab Mai direkt ins Freiland. Die Aussaaten immer feucht halten.
Blütezeit: Je nach Aussaatzeitpunkt Juli - Oktober
Besonderes: Gute Schmetterlingspflanze
Trichtermalve Mix

Die einjährigen Trichtermalven (botanisch Malope trifida) sind die Stars unter den Becher-Malven. Sie wachsen recht kompakt und werden ca. 90 cm hoch. Die früh blühenden Trichtermalven sollten an einen sonnigen Platz in leichte, durchlässige Erde gepflanzt werden.
Aussaat: Von März - Juni möglich. Ab März Vorkultur in Töpfen oder Saatschalen. Dichte Saaten früh pikieren. Ab Mai direkt ins Freiland.
Blütezeit: Je nach Aussaatzeitpunkt Juni - Oktober
Besonderes: Gute und lange haltbare Schnittblume
Helmbohne

Mit der Helmbohne (botanisch Lablab purpureus) hat man eine Zier- und Nutzpflanze in einem. Mit ihren violetten Blüten ist sie eine sehr dekorative Kletterpflanze, die bis zu 250 cm hoch wird. Zum Kochen eignen sich die jungen Hülsen und reifen Samen, die kräftig aromatisch im Geschmack sind. Die einjährige Helmbohne benötigt einen sonnigen bis halbschattigen Platz und einen humosen lockeren nahrhaften Boden.
Aussaat: Von März - Juni möglich.
Pflanzung: Ab Mitte März Vorkultur in Saatschalen. Ab Mitte Mai, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, direkt ins Freiland.
Blütezeit: Je nach Aussaatzeitpunkt August - Oktober
Besonderes: Benötigt eine Rankhilfe
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret