Die Saison des Nüssler- oder Feldsalats wie unsere deutschen Nachbarn sagen, ist noch nicht zu Ende. Je nach Sorte kann er gut noch bis März ausgesät werden.
Der beliebte Nüsslersalat ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Da er frosthart ist, können wir das gesunde Gemüse auch durch den Winter kultivieren. Zwei besonders gut winterharte Sorten sind 'Rosetty' und 'Korbfüller Duplex'. Der Wuchs beider Sorten ist vollherzig; daher sind sie sehr ertragreich.
Aussaat
Gesät werden kann, solange der Boden nicht gefroren ist. Die Sorte 'Rosetty' eignet sich für eine Aussaat bis Ende Februar; 'Korbfüller Duplex' kann sogar noch im März gesät werden. Das Saatgut wird in Reihen im Abstand von ca. 15 cm oder breitwürfig auf unkrautfreiem Boden ausgebracht (ca. 1 g pro m
2). Der Nüssler gehört zu den Dunkelkeimern. Deshalb sollte auf die Saat bis zur Keimung ein doppeltes Wintervlies gelegt werden. Nüsslersalat wächst auch bei niedrigen Temperaturen von bis zu 5 ° C noch, dann allerdings nur langsam. Auch wenn die Pflanzen schon eine gewisse Grösse haben, leistet ein Vlies an sehr kalten Tagen gute Dienste. Dieses sollte man jedoch an milden Tagen zum Belüften wegnehmen, um Mehltau zu verhindern.
Ernte
Wer den Nüssler bis Ende Februar ins Freiland sät, kann ca. ab Mai ernten. Nüsslersalat sollte nur bei frostfreier Witterung geschnitten werden. Ansonsten könnten einerseits die Rosetten verletzt werden und andererseits würden die Blätter drinnen an der Wärme welken.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret