Es ist noch Winter und dennoch startet bereits die neue Gartensaison. Im Vordergrund steht das Anziehen von Setzlingen. Weniges kann sogar schon draussen gesät werden, wenn der Boden nicht gefroren ist.
Besonders bei Gemüsen mit langer Kulturzeit, also der Zeitspanne von der Aussaat bis zur Ernte, lohnt es sich, früh im Jahr zur Samentüte zu greifen. Eine sehr lange Kulturzeit von bis zu einem halben Jahr haben Auberginen, Chili, Lauch und Paprika; bei Tomaten sind es gegen 4 Monate.
Vorkultur im Haus
Wichtig zu beachten bei der Anzucht im Haus ist der Standort der Saaten. Warme Keimtemperaturen von mindestens 20 ° C benötigen Artischocken, Auberginen, Chili, Paprika und Tomaten. Die anderen Gemüse-Arten müssen kühler stehen. Angaben zu den idealen Keimtemperaturen sind auf den Samentüten zu finden. Was für alle Saaten gilt, ist ein heller Platz. Sind die Samen gekeimt, stellt man die Saaten idealerweise etwas kühler, damit sie nicht rasch in die Höhe schiessen (sogenannter Geilwuchs). Nicht empfindliche Keimlinge können schon nach draussen ins Frühbeet oder ins Gewächshaus, so etwa Kohlrabi oder Salat.
Diese Gemüse lassen sich jetzt drinnen vorkultivieren:
- Artischocke
- Aubergine
- Blumenkohl-Sorten 'Candid Charm', 'Idol', 'Weisser Riese'
- Chili
- Eichblattsalat-Sorten 'Grüner, 'Robella'
- Eissalat-Sorte 'Saladin'
- Kabis-Weisskohl 'Dithmarscher'
- Knollensellerie
- Kopfsalat-Sorte 'Rotkopf'
- Lattich
- Lauch-Sorte 'Hilari'
- Lauchzwiebel
- Paprika
- Tomaten
Aussaaten draussen
Robustere Gemüse-Arten können jetzt schon draussen ausgesät werden.
Diese Gemüse benötigen noch einen Kälteschutz, können aber bereits in einen Frühbeetkasten, in einen Folientunnel oder in ein ungeheiztes Gewächshaus gesät werden:
- Gemüsefenchel-Sorte 'Zefa Fino'
- Karotten-Sorte 'Decora'
- Kohlrabi
- Kopfsalat-Sorten 'Maikönig', 'Pia'
- Lollo
- Nüssler
- Radieschen-Sorten 'Topsi', 'Rainbow', 'Annabel'
Direktsaat ins Freie ist möglich bei:
- Winterspinat 'Eskimo Riese'
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret