Der natürliche Lebensraum von Vanda-Orchideen reicht von Indien, Südostasien, über die Philippinen, Neu-Guinea bis nach Australien. Ihre typischen markanten Luftwurzeln schlingen sie um Bäume, auf denen sie wachsen. Wenn wir uns zu Hause an diesen reich blühenden Orchideen erfreuen wollen, folgen wir am besten den Beispielen der Natur.
Die Wurzeln von Vanda-Orchideen sind sehr anfällig auf Fäulnis. Um eine optimale Luftzirkulation im Wurzelbereich zu gewährleisten, kultivieren wir sie am besten ohne Erde. Wir stellen sie in eine Glasvase oder hängen sie zum Beispiel an einem Holzbalken auf. Wer Parkettboden hat (Gefahr von Wasserflecken), ist mit der Glasvase besser bedient.
Standort
Vandeen mögen es warm. Ideal sind 17 - 28 ° C. Sie sind zudem äusserst lichthungrig und bilden nur an einem sehr hellen Standort Blüten. Auch direkte Sonne bekommt ihnen; nur im Hochsommer ist eine leichte Schattierung erforderlich. In den Sommermonaten können sie gut draussen in einem Baum hängen. Die Temperatur darf jedoch nicht unter 10 ° C fallen.
Ein guter Platz für Vanda-Orchideen ist auch das Badezimmer, weil dort die Luftfeuchtigkeit meist etwas höher ist.
Giessen und düngen
Die Wurzeln sollten nie ganz austrocknen; deshalb besprühen wir sie idealerweise täglich. Einmal pro Woche gönnen wir den Wurzeln der Vanda ein ca. halbstündiges Bad. Wichtig ist, dass kein Wasser in den Blattachseln beziehungsweise im Herz stehen bleibt. An grössere Wurzeln kann man ein Wasser-Röhrchen wie man sie aus der Floristik kennt, hängen. Verbringt die Vanda-Orchidee den Sommer draussen in einem Baum hängend, muss sie in längeren Trockenperioden ebenfalls regelmässig besprüht werden.
Im Sommer gibt man dem Sprühwasser alle 1 bis 2 Wochen Orchideen-Dünger in halber Konzentration bei. In der Blütezeit ist das Düngen nicht notwendig.
Blüte
Hauptblütezeit sind Frühling und Herbst. Kreuzungen (Hybriden) können auch das ganze Jahr blühen. Die Blühdauer beträgt etwa 2 Monate. Nach der Blüte wird der alte Stängel abgeschnitten. Passt der Vanda der Platz, kann sie bis zu dreimal im Jahr mit ihrer Blütenpracht aufwarten.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret