Zweite Chance für den Weihnachtsstern
Im Januar denken wir schon an die ersten bunten Primeln und die Lust an einem Weihnachtsstern, der möglicherweise nicht mehr so frisch aussieht, nimmt ab. Oft wird er dann weggeworfen, doch man kann dem Wolfsmilchgewächs auch eine zweite Chance geben.
Wer Geduld hat und den Aufwand nicht scheut, kann versuchen den Weihnachtsstern weiter zu kultivieren und ihn auf die nächste Weihnachtszeit hin wieder zum Blühen zu bringen. Allzu schwierig ist es nicht.
So lebt der Weihnachtsstern wieder auf
- Ein verblühter Weihnachtsstern ist kein schöner Anblick, deshalb wird es Sie wohl nicht reuen, die Pflanze um mindestens 2/3 zurückzuschneiden. Zudem wird sie in neue Zimmerpflanzenerde getopft.
- Danach die Pflanze wieder etwas mehr giessen, dabei aber Staunässe unbedingt vermeiden. Wenn der Weihnachtsstern wieder anfängt zu wachsen, bekommt er regelmässig normalen Topfpflanzen-Dünger (stickstoff- und kaliumbetont). Ab September düngt man mit einem Topfpflanzen-Blütendünger (phosphor-kalibetont).
- Im Frühjahr (Temperaturen sollten nicht mehr unter 14 º C sinken), stellt man das Gewächs an einen hellen Platz ohne pralle Sonne im Freien. Die Pflanze ist vor Regen und starkem Wind zu schützen.
- In den Monaten Juni und Juli werden die Triebe hin und wieder zurückgeschnitten, damit sie sich verzweigen. Je nach gewünschter Grösse und Buschigkeit kann man stutzen oder nur pincieren.
- Ab ca. Mitte September kommt die Pflanze zurück ins Haus. Da der Weihnachtsstern eine Kurztagspflanze ist, muss er in einem Raum ohne künstliches Licht stehen (keine Lampen und auch kein Licht von einer Aussen- oder Strassenbeleuchtung), und dies bei normaler Zimmertemperatur. Ist kein solcher Raum vorhanden, hilft ein Trick: abends und nachts einen lichtundurchlässigen Karton oder Kübel über die ganze Pflanze stülpen.
- Wenn die Bedingungen stimmen, beginnt die Pflanze Blüten anzusetzen und die Hochblätter werden sich wieder (meist rot, je nach Sorte) färben. Zur Weihnachtszeit sollten Sie schliesslich wieder einen schönen Weihnachtsstern fürs Wohnzimmer haben.
Viel Spass beim Ausprobieren!
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret
Gepostet:
09.01.2015 15:00:24 von
Wyss | mit
0 Kommentar(e) Tags:
Weihnachtsstern,
Zimmerpflanze