Sobald ein Kunde in unserem Online-Shop seine Bestellung abgeschickt hat, wird bei uns ein Stein in Rollen gebracht. Auch wenn die Computer einen Teil der Arbeit übernehmen, so ist doch viel Engagement, Handarbeit und Mitdenken unserer Mitarbeitenden gefordert bis die Waren sich sicher auf den Weg machen.
Hat sich der Kunde bei der Bestellung registriert, geht bei uns eine E-Mail mit seinen Daten ein. Wir überprüfen darauf in unserem System, ob er uns allenfalls schon als Kunde der Gartencenter bekannt ist und schalten ihn für den Online-Shop frei. Sollte die Person uns noch nicht bekannt sein, erhält sie einen Eintrag in der Kundendatenbank der Wyss Samen und Pflanzen AG. Ist der Eintrag erfolgt, wird in unserem Verteilzentrum automatisch ein sogenannter Rüstschein ausgedruckt ‒ eine Auflistung der bestellten Artikel. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin macht sich nun daran, die Artikel auf dem Rüstschein zusammenzusuchen. Zum Teil sind diese in den Hallen unseres Verteilzentrums oder aber in unserem GartenHaus in Zuchwil zu finden.
Das GartenHaus ist ein kurzer Spaziergang von rund 200 m vom Verteilzentrum entfernt. Die Strecke wird zu Fuss oder mit dem Gabelstapler zurückgelegt, je nach Menge und Gewicht der zu sammelnden Produkte. Für unsere lernenden Logistiker ist es eine gute Gelegenheit, sich im Staplerfahren zu üben. Im GartenHaus erhalten die Mitarbeitenden aus dem Verteilzentrum auch Hilfe von den Mitarbeitenden aus dem Verkauf: Tee wird ganz frisch für die Bestellungen abgefüllt, das letzte Exemplar der viel gefragten Rose gemeinsam gesucht, den Überblick bei den Verbindungsstücken des bestellten Bewässerungssystems hergestellt oder aus den Kisten frisch vom Lieferanten angelieferte Ware hervorgeholt.
Manchmal kommt es zu Situationen, die sogar noch ein bisschen mehr Eingreifen benötigen. Zum Beispiel kann es geschehen, dass Artikel zur selben Zeit im Online-Shop bestellt und in unserem GartenHaus verkauft wurden. Wenn wir in diesem Fall nicht genügend vorrätig haben wird abgeklärt, wann wir wieder eine Sendung vom Lieferanten erhalten. Falls dies zu lange dauert oder der Artikel nicht mehr erhältlich ist wird geschaut, ob er von einem anderen Wyss GartenHaus per Camion, der wöchentlich zirkuliert, nach Zuchwil verschoben werden kann. Sollte es zu Verzögerungen beim Versand der Ware kommen versuchen wir immer, den Kunden per E-Mail oder Telefon zu informieren.
Sind alle Produkte zusammengetragen, wird dem System mitgeteilt, dass alle bestellten Artikel bereit sind und diese ausgeliefert werden können.Die Produkte werden schliesslich in der Speditionsabteilung verpackt. Eine besondere Herausforderung sind Bestellungen, die Pflanzen beinhalten. Die Person, die im GartenHaus die Pflanze abholt, muss entscheiden, welche Pflanze am besten für den Versand geeignet ist. Daher kann es sein, dass zugunsten eines sichereren Versands auch mal ein kleineres oder noch nicht blühendes Exemplar ausgewählt wird.
Die Pflanzen werden dann ganz sorgfältig in Kartonkisten verpackt und mit Hinweisklebern „oben“ und „Achtung zerbrechlich“ versehen. Beim Verpacken ist die Kreativität unserer Speditionsmitarbeiter/innen gefragt.
Pro Bestellung sollen möglichst wenig Schachteln verwendet werden, um Porto und Material zu sparen, jedoch soll die Ware stabil und gut geschützt verpackt sein. Mit Bambusstäben, Erdbeerwolle und kleinen Kartonschachteln werden die Töpfe stabilisiert.
Die Post gibt vor, dass ein Paket für den Standartversand nicht grösser als 1 m sein darf. Zudem darf das Gewicht von 30 kg nicht überschritten werden. Bei grossen oder pflanzenreichen Bestellungen wird dann schon mal der Entscheid getroffen, eine Lieferung nicht der Post zu übergeben, sondern die Waren auf eine Palette zu packen und per Camion zum Kunden zu transportieren. Dies ist aber die Ausnahme.
Jeden Abend, kurz vor Feierabend, holt die Post bei uns mehrere Wägelchen mit den sorgfältig verpackten Paketen ab, um sie sicher und schnell zu unseren Kunden zu transportieren. Denken Sie doch kurz an unsere Heinzelmännchen im Verteilzentrum und im GartenHaus, wenn Sie das nächste Mal den Knopf „Bestellung abschicken“ in unserem Online-Shop drücken.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Shahri Roth