Schwertlilien im Sommer teilen
Für die meisten Stauden ist der Frühling oder der Herbst die beste Jahreszeit für eine Teilung. Für die Schwertlilien (Iris) ist es der Sommer.
Sind die Schwertlilien trotz guten Standort- und Bodeneigenschaften blühfaul geworden, liegt der Grund wahrscheinlich in der Überalterung der Rhizome. Die Pflanzen sollten dann geteilt und neu gepflanzt werden. Wer Schwertlilien teilen will, sollte dies direkt nach deren Blüte tun. Die frisch gepflanzten Teile haben so noch genügend Zeit, vor dem Winter neue Wurzeln zu bilden.
Die mit der Grabegabel ausgegrabenen Horste können von Hand oder bei sehr kompakten Exemplaren mit einem Spaten in Stücke geteilt werden. Diese sollten nicht allzu klein sein, so dass noch genügend Rhizome und auch etwas Blattwerk vorhanden sind. Das Blattwerk wird etwa um die Hälfte zurückgeschnitten. Als Anwachshilfe ist es empfehlenswert, die Wurzeln mit einer Baumschere etwas einzukürzen.
Vor dem Einpflanzen wird der Boden aufgelockert und idealerweise mit etwas Kompost angereichert. Zusätzlich eine Gabe Wyss Bio Vitaldünger (enthält viel Kalium) fördert das Wurzelwachstum. Weitere Nährstoffzugaben sind nicht notwendig. Die Schwertlilien sind so einzupflanzen, dass die Rhizome nicht vollständig mit Erde bedeckt sind. Nach der Neupflanzung gut angiessen und den Boden andrücken.
Mit etwas Glück blühen die Schwertlilien bereits im Folgejahr wieder, spätestens dann aber im zweiten Jahr.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret
Gepostet:
07.07.2021 16:20:18 von
Wyss | mit
0 Kommentar(e) Tags:
Iris,
Schwertlilie,
Sommer,
teilen