Die allerbesten Sonnenstoren, die hochwertigsten Sonnenschirme ‒ sie bringen bei weitem nicht den angenehmen kühlenden Schatten eines natürlichen Blätterdaches. Grüne Schattenspender müssen nicht unbedingt riesige Bäume sein.
Ein Baum mit seinem Blätterdach bringt angenehmen Schatten und vermittelt ein Gefühl der Geborgenheit. Für mich gibt es kaum etwas Schöneres als an einem warmen Sonntagnachmittag im lichten Schatten unseres Zierpflaumen-Baumes zu entspannen. Das begleitende Vogelgezwitscher, das Summen der Bienen oder das Quaken aus dem Gartenteich befördert mich jeweils innert weniger Minuten in einen friedlichen Schlaf …
Wer nicht einen allzu grossen Garten hat, setzt am besten auf kleinkronige Bäume, die nicht sehr gross werden. Im Weiteren eignen sich Bäume, deren Krone durch einen regelmässigen Schnitt in Form gehalten werden kann.
Die meisten Schattenspender sind laubabwerfende Bäume. Immergrüne sind eher selten. Für einen Standort unmittelbar neben dem Haus ist ein Laubbaum die bessere Wahl. Vor allem im lichtarmen Winter sind wir froh, wenn durch den kahlen Baum Licht ins Haus dringen kann. Die optimale Pflanzzeit ist von Oktober bis Mai, wenn der Boden nicht gefroren ist.
Empfehlenswerte kleinkronige Bäume
- Kugel-Trompetenbaum (Catalpa bignonioides ‘Nana’)
- Feld-Ahorn (Acer campestre ‘Nanum’)
- Kornelkirsche (Cornus mas)
- Scheinakazie, Kugelrobinie (Robinia pseudoacacia ‘Umbraculifera‘)
- Spitz-Ahorn (Acer platanoides ‘Globosum‘)
- Zierkirsche (Prunus serrulata ‘Kanzan’)
- Zierpflaume (Prunus cerasifera ‘Woodi‘)
- Kugel-Amberbaum (Liquidambar styraciflua ‘Gumball’)
Geeignete Bäume für den Formschnitt
- Hainbuche (Carpinus)
- Linde (Tilia)
- Platane (Platanus)
- Rote Rosskastanie (Aesculus carnea ‘Briotii‘)
- Amberbaum (Liquidambar styraciflua)
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret