Die richtigen Futterpflanzen sind entscheidend für das Überleben von Wildbienen. Eine Schweizer Wildstaudengärtnerei hat in Zusammenarbeit mit dem Verein wildBee.ch Stauden zusammengestellt, die unseren heimischen Wildbienen wertvolle Nahrung bieten.
Aus der Zusammenarbeit zwischen wildBee.ch und einer Wildstaudengärtnerei aus dem aargauischen Schafisheim sind die SELLANA-Honey Meadow Pflanzziegel entstanden. Es handelt sich dabei um ökologisch produzierte Wildstaudensortimente als Nahrungsquellen für Wildbienen.
Erhältlich sind die wabenförmigen Pflanzziegel mit einem Durchmesser von 27 cm in 4 verschiedenen Mischungen mit unterschiedlichen Blütezeiten und für verschiedene Standorte:
- früh blühende Mischung für halbschattige, nährstoffreiche Standorte
- je eine sommerblühende und eine spätblühende Mischung für sonnige, nährstoffreiche Standorte
- Mischung mit sommerblühenden Stauden für magere, sonnige Standorte
Jeder Ziegel enthält 10 verschiedene pflegeleichte einheimische mehrjährige Stauden-Arten. Die Pflanzziegel eignen sich beispielsweise für Hausgärten, Inseln im Rasen, Dachbegrünungen, Terrassen oder Schulgärten.
So werden die Pflanzziegel gehandhabt
- Die Ziegel mit der Aushebehilfe aus der Schale ziehen.
- Ziegel mit einem Spaten senkrecht umstechen und den umstochenen Teil entfernen; Pflanzziegel einsetzen.
- Kräftig angiessen; nicht düngen.
- Abgeblühte Blütenstände nicht abschneiden, so dass sich die Stauden versamen und sich ausbreiten können. Ein Rückschnitt (bodeneben) erfolgt erst im Februar/März vor dem Neuaustrieb.
Übrigens: Von jedem verkauften Wildbienen-Ziegel erhält der Verein wildBee.ch 1 Franken, der in weitere Projekte zu Schutz der einheimischen Wildbienen fliesst.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret