Hortensien sind einfach eine imposante Erscheinung! Schon eine einzelne Blütendolde macht in der Vase viel her, aber auch in Gestecken oder verarbeitet zu Kränzen vermögen Hortensien zu begeistern. Und sie haben ein weiteres grosses Plus: Sie können frisch oder getrocknet verwendet werden.
Anders als viele andere Blumen, müssen Hortensien unbedingt voll erblüht beziehungsweise ausgereift sein, wenn sie für floristische Werke geschnitten werden.
Eine Hortensie kann in der Vase mehrere Wochen halten. Wichtig dafür sind ein langer Stiel-Anschnitt und ein regelmässiger Wasserwechsel. Die Beigabe von Schnittblumennahrung verlängert die Haltbarkeit zusätzlich.
In Trockengestecken oder -kränzen sehen Hortensien über viele Monate wunderschön aus. Blütenstände, die zum Trocknen vorgesehen sind, werden idealerweise dann abgeschnitten, wenn sie schon leicht zu trocknen beginnen und sich Papier ähnlich anfühlen. Die Blütenstände werden von den Blättern befreit und können dann in Körben oder Vasen trocknen oder an einem luftigen schattigen Platz aufgehängt werden.
Ein Hortensienkranz kann man auch sehr gut aus frisch geschnitten Blütenständen anfertigen und ihn dann eintrocknen lassen.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret