Wyss bietet mit der Eigenmarke Select in der Schweiz das breiteste Sortiment an Blumen- und Gemüsesamen sowie Blumenzwiebeln. Hobbygärtner/innen haben eine Auswahl von rund 800 Sorten, je zur Hälfte Zierpflanzen und Gemüse. Bei den Gemüsesamen sind mehr als 10 % Bio.
Neu gezüchtete, bewährte und wiederentdeckte „alte“ Pflanzenschätze ergeben zusammen eine riesige Vielfalt an Farben und Formen, Duft und Geschmack. Erfahrene wie auch weniger erfahrene Gärtner/innen finden Sorten, die zum Erfolg führen.
Über 90 % aller Sorten sind samenfeste Züchtungen. Nur bei Spezialitäten unter den Blumen (z. B. bei Petunien und wenigen Sonnenblumen) sowie Gemüsen (z. B. Gurken und Tomaten) finden Sie einige sogenannte F1-Hybriden. Diese Sorten lassen sich nicht sich selber sortenecht nachziehen, tragen aber unverkennbare Eigenschaften, die das Gärtnern erleichtern.
Bei den Gemüse- und Kräutersamen sind zahlreiche Sorten in Bio-Qualität – ausgezeichnet mit der Bio Knospe von Bio Suisse! Alle Samen in den Select-Portionentüten sind natürlich, das heisst sie sind chemisch unbehandelt oder − in der Gärtnersprache − „ungebeizt“.
Jährliche Keimproben garantieren eine erstklassige Samenqualität. Samen und Pflanzgut sind von uns sorgfältig ausgesucht, geprüft und in der Praxis erprobt. Im
Versuchsgarten der Wyss Samen und Pflanzen AG werden sie zudem auf Anbaueignung, Widerstandsfähigkeit und Sortenechtheit geprüft.
Von uralt bis zur topaktuellen Neuzüchtung − Sie haben die Wahl
„Vielfalt für alle“ ist auch ein Anliegen von uns. Deshalb unterzeichnete Wyss mit weiteren Partnern die Petition von ProSpecieRara aus dem Jahr 2009. Diese Kampagne war erfolgreich. Bundespräsidentin Leuthard hat mit ihrer Unterschrift 2010 die neue, angepasste Saat- und Pflanzgutverordnung in Kraft gesetzt. Diese ermöglicht es wie bisher „alte“ Lokal- und Landsorten anzubieten. Damit hat unsere Kundschaft die Wahl zwischen über hundertjährigen Sorten bis zur top aktuellen Neuzüchtung wie der rosa blühenden Jungfer im Grünen.
Angebotsschwerpunkte
Wie viele Salat-Sorten sind im Angebot? Wie viele verschiedene Samentüten mit einjährigen Sommerblumen bietet Select?
Details zu den Angebotsschwerpunkten
Swissness pur
In Wildblumenmischungen von Select ist Saatgut von Schweizer Ökotypen. Das heisst, diese Samen wurden von Pflanzen geerntet, die ausschliesslich in der Schweiz angebaut worden sind. Es sind Pflanzenarten, die ohne Zutun des Menschen eingewandert oder vor mehr als 500 Jahren eingebracht worden sind. Diese einheimischen Wildpflanzen werden im Inland vermehrt, geerntet und dann auch abgepackt. Ihre Pflanzengemeinschaften beherbergen und ernähren ein vielfältiges Tierleben und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt. Daran freuen sich nicht nur Distelfinke.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Dr. Maurin Oberholzer