Die gelbe mit schwarzem Auge ist eine alte Bekannte; jetzt gesellt sich eine tief rostrote Schwarzäugige Susanne dazu. Und auch das Tropidenia-Sortiment ist um eine Attraktion reicher geworden: Die Neuzüchtung in Rot-Weiss ist ein Hingucker auf jeder Sommerterrasse.
Schwarzäugige Susanne (Thunbergia alata) ‚Arizona Dark Red‘
An dieser rankenden, schlingenden oder auch hängenden einjährigen Pflanze wachsen tief rostrote Blüten mit schwarzem Auge. Sie ist eine Bereicherung zu den bekannten Sorten in Weiss, Gelb oder Orange. Die Thunbergie mag einen sonnigen Platz und will regelmässig gegossen und gedüngt werden. So blüht sie vom späten Frühjahr bis in den Oktober hinein. Wenn wir die Schwarzäugige Susanne in einen Kübel pflanzen, benötigt sie eine Kletterhilfe. Sie macht sich aber auch sehr gut als Ampelpflanze.
Tropidenia Rot-Weiss (Dipladenia Hybriden)
Eine attraktive Farbergänzung zu den weissen und rosa Sorten ist die kontrastreiche rot-weisse Tropidenia. Sie mag einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Diese kompakt und buschig wachsende Tropidenia eignet sich gut zum Bepflanzen von Blumenkistchen. Die nicht winterharte Pflanze ist pflegeleicht und robust; sie verzeiht auch vorübergehende Trockenheit. Wir können uns auf ihre Blühfreudigkeit verlassen, egal, ob der Sommer heiss oder eher nass wird.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret