Bei wem liegt der Ball, wenn es darum geht, die Artenvielfalt zu unterstützen? Er liegt bei jedem Einzelnen von uns. Aber es ist ganz einfach: Dort wo wir den Ball hinwerfen, wird’s abwechslungsreicher und lebendiger!
Mit sogenannten Seed-Balls – kleine Bällchen aus Humus und Ton, die Saatgut enthalten – können wir brachliegende Flächen zum Leben erwecken. Das schätzt auch die Tierwelt.
Wie wird‘s gemacht?
- Die Beste „Saatzeit“ ist April bis Ende Juni.
- Ein Stück Erde auswählen, wo die Pflanzen wachsen sollen. Das kann zum Beispiel eine öde Brachstelle, ein trister Hinterhof oder eine vergessene Stelle im Garten sein
- Allenfalls den Platz herrichten, zum Beispiel Schrott wegräumen, Boden lockern.
- Seed Ball werfen oder auf den Boden legen.
- Angiessen oder den nächsten Regen wirken lassen. Danach 2 - 3 Mal wöchentlich giessen.
- Beobachten; wenn die ersten Pflänzchen spriessen, bei Bedarf Wasser geben.
- Die Blumenpracht geniessen und sich darüber freuen, der Natur etwas Gutes getan zu haben.
Verschiedene Mischungen
Die Seed Balls in den hübsch gestalteten Säckchen sind in jeder Wyss Filiale erhältlich. Sie sind auch ein originelles Mitbringsel für Menschen, die Freude an der Natur haben.
- Bienenparadies: Wer den Bienen Gutes tun will, bringt die Mischung mit Klatschmohn, Phazelie, Kornblumen, Buchweizen und diversen Kleesorten aus. Diese Pflanzen dienen als Nektarspender.
- Essbare Blüten: Mit ihnen lassen sich Speisen stilvoll dekorieren. Die Mischung beinhaltet Gänseblümchen, Borretsch, Ringelblume, Goldmelisse, Kapuzinerkresse.
- Schmetterlingsweide: Die Blumenmischung aus Ackerwitwenblume, Dost, Gemeine Margerite, Kartäusernelke, Natternkopf, Skabiosen-Flockenblume und Wiesensalbei bietet Schmetterlingen eine wertvolle Nahrungsgrundlage.
- Wildblumenwiese: Gerne wird die artenreiche Mischung einheimischer Wiesenblumen von verschiedenen Insekten aufgesucht. Die Wuchshöhe beträgt 60 - 100 cm.
- Ruderalflora: In dieser Mischung sind über 60 verschiedene einheimische Pionierpflanzen enthalten. Die Pflanzen mit einer Wuchshöhe von bis zu 2 m sind ideal für nährstoffarme Böden.
Auf die Saison 2015 neu hinzugekommen
- Sonnenblumen Freude: Die an Smileys erinnernden Blüten bringen Freude in jeden Garten! Es wurde bewusst Saatgut verwendet, das pollenreiche Blüten hervorbringt. Die Absicht dahinter ist, Bienen und anderen Insekten wichtige Nahrung zu bieten.
- Mohnzauber: Dieser Klatschmohn verwandelt karge Flächen in eine mystische Landschaft. Sie wird ein Anziehungspunkt für verschiedene Insekten, unter anderem Bienen, sein.
Also, immer schön am Ball bleiben, damit wir uns weiterhin am Reichtum der Natur erfreuen können!
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret