Gärtnerlatein von A bis Z, Teil 23
Da ja aller guten Dinge bekanntlich drei sind, lassen wir auch den Buchstaben „X“ nicht aus und erläutern der Vollständigkeit halber in diesem Mini-Blog drei gärtnerische Fachausdrücke dazu.
x: Bei botanischen Pflanzennamen begegnen wir immer wieder einem „x“ zwischen dem Gattungsnamen und dem Artnamen, so zum Beispiel in „Hamamelis x intermedia“. Es handelt sich dabei um sogenannte Hybriden, das heisst aus Kreuzung verschiedener Gattungen, Arten oder Sorten entstandene Pflanzen. Hamamelis x intermedia ist eine Kreuzung zwischen der japanischen Art japonica und der chinesischen Art mollis.
Xerophyten: Als Xerophyten werden Pflanzen bezeichnet, die mit extrem trockenen Standorten gut zurechtkommen. Zu ihnen gehören beispielsweise Kakteen, Hauswurz, Fetthenne, Salbei, Küchenschelle oder Agaven.
Xylit: Xylit wird allgemein als Holzfaserprodukt bezeichnet, mit vergleichbaren Eigenschaften wie Torf. Es wird aus einem bei der Braunkohleförderung anfallenden Nebenprodukt gewonnen. Als Zuschlagsstoff für die Produktion von Blumenerden verbessert Xylit die Strukturstabilität, die Nährstoffmobilität und Nährstoffspeicherung, die Luftkapazität und die Drainageleistung.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret
Gepostet:
18.05.2016 14:30:30 von
Wyss | mit
0 Kommentar(e) Tags:
Fachausdrücke,
Gärtnerlatein