Es gibt sie in verschiedenen Farben, doch vor allem die violetten Drillingsblumen (botanisch Bougainvillea) erinnern an Ferien in Griechenland oder anderen südlichen Gefilden. Mit ihnen kann man ein mediterranes Flair auf der Terrasse oder auf dem Balkon schaffen. Stimmt die Pflege, können sie uns viele Jahre Freude bereiten.
Am häufigsten als Kübelpflanzen im Angebot sind violett blühende Sorten, die aus der ursprünglich aus Brasilien stammenden Bougainvillea glabra gezüchtet wurden. Sie sind auch die robustesten. Es gibt sie als Büsche, Spalier oder Stämmchen. Die Pflege beginnt bereits bei der Standortwahl: Sonnig, heiss und geschützt sollte der Platz sein. Je sonniger und wärmer die Pflanzen stehen, desto blühfreudiger sind sie. Die Erde sollte lehmig-humos und kalkhaltig sein.
Giessen und düngen: Mit dem Giessen darf man es nicht übertreiben; auf jeden Fall ist Staunässe zu vermeiden. Optimal ist eine gleichmässige Feuchte. Bekommt die Pflanze zu viel Wasser, regt dies eher das Wachstum grüner Triebe anstatt die Blütenbildung an. Trockenheit verzeiht die Bougainvillea kurzfristig; dauert sie zu lange, reagiert sie mit Blattfall. Im Frühling, wenn die Pflanze neu austreibt, ist es Zeit, sie mit Nährstoffen zu versorgen. Ideal ist, einmal pro Woche einen Flüssigdünger (z. B. Wyss Geranien- und Balkonblumen-Dünger) zu verabreichen. Ab September wird das Düngen eingestellt.
Schnitt: Die Bougainvillea ist sehr schnittverträglich; zu lange Triebe können jederzeit herausgenommen werden. Wenn die Blüten pergamentartig eingetrocknet sind, sollten Sie die Triebe 20 - 30 cm einkürzen. Zu gross gewordene Pflanzen können Sie vor dem Umzug ins Winterquartier im Herbst auf das gewünschte Mass zurückschneiden. Wer im Herbst nicht eingekürzt hat, kann dies im Frühjahr vor dem neuen Austrieb nachholen.
Überwintern: Bougainvilleen müssen ab ca. Anfang Oktober, vor dem ersten Nachtfrost, in ein helles auf 5 - 15 º C temperiertes Winterquartier. Gegossen wird in dieser Zeit nur sehr sparsam (ca. alle 4 Wochen). Blattfall ist hier normal. Im Frühling dürfen die Pflanzen ab Mitte Mai, wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind, wieder ins Freie.
Stimmen die Bedingungen, stehen Bougainvilleen den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein in Blüte.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret