Für die meisten Arten von Lilien gibt es zwei Pflanzzeiten: Frühling und Spätsommer/Herbst. Wenn wir die Zwiebeln im Frühjahr pflanzen, hat dies gewisse Vorteile: Wir können auf eine dicke Mulchschicht verzichten und dürfen uns schon im Sommer an den aparten, stark duftenden Blumen erfreuen.
Pflanzzeiten
Frühling: Grundsätzlich bringt eine Pflanzung im Frühling, in der Zeit von März bis Juni, bei Lilien besseren Erfolg. Wenn Lilien-Zwiebeln im Herbst neu in die Erde gesteckt werden, ist die Gefahr, dass sie infolge Staunässe verfaulen, grösser.
Spätsommer/Herbst: Madonnenlilien und Türkenbundlilien kommen im August in den Boden. Dann blühen sie noch im selben Herbst. Andere Lilienarten können auch von September bis November gepflanzt werden. Ihre Blüten erscheinen im nächsten Sommer. Bei einer Pflanzung in dieser Jahreszeit muss mit einer dicken Mulchschicht abgedeckt werden.
Der richtige Platz
Lilien bevorzugen eher kühle Standorte in leichtem Schatten. Ideal ist: ein „kühler Fuss“ im Schatten, die Blüten in der Sonne. Dies erreichen wir, wenn wir Lilien in kleinen Gruppen, zusammen mit niedrigen Gehölzen oder Stauden, pflanzen. Die Bodenbeschaffenheit ist entscheidend für ein gutes Gedeihen von Lilien. Der Boden soll neutral bis leicht sauer und gut durchlässig sein. Idealerweise mischt man der Erde reichlich Sand, Greenplant® Mineralsubstrat oder Lava Mulch bei.
Lilien können viele Jahre am gleichen Ort stehen. Allerdings müssen wir ihnen jedes Jahr im Frühling oder im Herbst Nährstoffe zuführen. Dafür kann ein Universaldünger verwendet werden. Frischen, tierischen Dünger vertragen Lilien nicht. Wenn die Blühfreudigkeit nachlässt, sollten die Zwiebeln ausgegraben und versetzt werden. Lilien lassen sich auch gut in Töpfen halten. Die Überwinterung im Topf erfolgt am besten frostfrei, an einem kühlen, auch dunklen Standort.
So kommen die Zwiebeln in den Boden
Die Pflanztiefe beträgt 2 - 3 Mal so viel wie die Zwiebel hoch ist. Eine Ausnahme sind die Madonnenlilien; sie werden sehr flach, ca. 3 cm, unter die Erde gepflanzt. Der Abstand zwischen den Zwiebeln beträgt etwa 30 - 40 cm. Nach dem Einpflanzen gut angiessen. Im Frühling wird idealerweise ein Langzeitdünger verabreicht.
Achtung: Schnecken gönnen sich Lilien-Pflanzen sehr gerne als Mahlzeit. Sobald die Pflanzen austreiben gilt es, sie vor Schneckenfrass zu schützen.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret