Sie haben nie und nimmer die natürliche Schönheit eines Weidenkorbs und auch nicht die Eleganz eines Drahtkorbs, aber sie sind überaus praktisch und doch auch irgendwie gefällig ‒ die Tubtrugs®, die flexiblen Plastikbehälter.
„Früher, war es halt doch besser“, pflegen wir gerne zu sagen, wenn wir in Erinnerungen schwelgen. Das mag für manches passen; für manches wäre „schöner“ vielleicht treffender. So finde ich den guten alten Weidenkorb immer noch wunderschön. Einer dient mir im Wohnzimmer als Behälter für Cheminée-Ofen-Holz, ein anderer im Herbst draussen fürs Aufbewahren von Äpfeln. Als Gartenhelfer hat er bei mir jedoch längst ausgedient. Da setze ich gerne auf die Kunststoffvariante. Die leichten biegsamen Tubtrugs® mit 40 l Inhalt Volumen möchte ich nicht mehr missen. Rasenkantenabfälle, Unkraut und Schnittgut trage ich damit mühelos zum Grüncontainer. Die weichen Kunststoffbehälter mit den extra starken Griffen lassen sich tragen wie eine Tasche. Zu kurze Arme für den Umfang eines grossen, schweren Korbes sind passé.
Tubtrugs®‘ kleine Geschwister
Zu den grossen Behältern gesellen sich neu auch die Micro Tubs mit lediglich mit 0.37 l Inhalt Volumen. Die kleinen Kunststoff-Behälter in fröhlichen Farben wie violett, hellgrün, blau, rot, orange oder pink sind vielfältig einsetzbar: Sie bringen Ordnung auf den Schreibtisch oder in die Werkstatt, sie dienen als Schüsselchen für Apéro-Gebäck und machen eine ebenso gute Falle als Gefäss für kleine Blumengestecke.
Im Februar nutzten wir sie als Blumentöpfchen bei einem Geburtstags-Fest: Bunte Primeln in verschiedenfarbigen Micro Tubs gaben dem Geburtstags-Tisch eine frisch-fröhliche Note, und jeder Gast freute sich, am Schluss ein Stückchen Frühling mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret