Gärtnerlatein von A bis Z, Teil 8
Schon gehört, aber ... Geht es Ihnen hin und wieder so, wenn sie gärtnerischen Fachausdrücken begegnen? In unserer Blog-Serie erklären wir häufige Fachbegriffe. An der Reihe ist der Buchstabe "H".
Habitus: Wuchs, Erscheinungsbild einer Pflanze mit ihren individuellen Besonderheiten.
Halb gefüllte Blüte: Eine Blüte besitzt mehrere Blütenblattkreise, die jedoch nicht ganz so dicht stehen wie bei den gefüllten Blüten.
Halbimmergrün: Gehölze, die zwar im Winter ihre Blätter behalten, sie jedoch im Frühling abwerfen. Zum Beispiel Liguster (Ligustrum delavayanum). Die Bezeichnung halbimmergrün wird auch verwendet für Pflanzen, die nur in sehr strengen Wintern ihre Blätter verlieren.
Halbstaude: Als Halbstaude bezeichnet man zweijährige Pflanzen. Im ersten Jahr werden Blätter gebildet, im zweiten Jahr folgt die Blüte. Beispiele sind Bartnelken, Gänseblümchen oder Vergissmeinnicht.
Halbstrauch: Verholzende Pflanze, die krautige Triebspitzen ausbildet. Die jüngeren nicht verholzten weichen Zweige frieren je nach Klima zurück. Halbsträucher werden im Frühling zurückgeschnitten. Beispiele: Lavendel, Thymian, Salbei.
Herbizid: Chemische Mittel, die Unkraut oder unerwünschte Konkurrenzpflanzen vernichten. Kommen vor allem in der Landwirtschaft zum Einsatz.
Heimische Pflanze: Pflanze, die in einem bestimmten Gebiet natürlich wächst.
Hochblatt: Sie werden auch Brakteen genannt. Sie sitzen über den Laubblättern und umschliessen die unscheinbaren Blüten. Markante Hochblätter finden wir beispielsweise beim Weihnachtsstern, bei der Bougainvillea oder der Flamingoblume.
Horst: Stauden wachsen oft horstartig, d. h. sie bilden dichte gleich grosse Büschel, die nebeneinander wachsen. Beispiele: Herbst-Anemone, Orientalischer Mohn.
Humilis: Bedeutet niedrig. Beispiele: Zwergpalme (Chamaerops humilis), Strauch-Birke (Betula humilis).
Humus: Verrottetes pflanzliches Material. Dieses bildet sich beispielsweise auf dem Kompost. Im Allgemeinen versteht man unter Humus auch ganz einfach gute Gartenerde, die reich an Nährstoffen ist. Gründüngung oder das Anreichern mit Kompost erhöhen den Humusgehalt des Bodens.
Hybride: Aus Kreuzung verschiedener Arten oder Sorten entstandene Pflanze.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret
Gepostet:
17.11.2014 07:01:06 von
Wyss | mit
0 Kommentar(e) Tags:
Fachausdrücke,
Gärtnerlatein