Für viele Leute gehören Weihnachtssterne zur Adventszeit, manche können ihnen jedoch nichts abgewinnen. Gefallen sie nicht? Oder ist möglicherweise fehlender Erfolg mit der Poinsettie, wie der Weihnachtsstern auch genannt wird, ein Grund für die Abneigung?
Wie haben Sie es mit dem Weihnachtsstern?
Muss ich zu jeder Weihnachtszeit haben.
Finde ich nicht schön.
Würde mir gefallen, hält aber bei mir nicht lange.
Ein klassisch roter muss es sein.
Ist mir zu altmodisch.
Mag ihn sehr, habe sogar schon einen im Folgejahr wieder zum Blühen gebracht.
Gerne würden wir hier Ihre Meinung zu diesem Wolfsmilchgewächs erfahren. Welche Erfahrungen haben Sie allenfalls damit gemacht?
5 Tipps, damit der Weihnachtsstern lange schön bleibt
- Beim Kauf darauf achten, dass die kleinen gelben Blütchen noch geschlossen oder erst kurz aufgeblüht sind; dann ist der Weihnachtsstern auch wirklich frisch.
- Lassen Sie den Weihnachtsstern im Laden gut einpacken und vermeiden Sie, dass die Pflanze lange im Auto oder gar im Freien bleibt.
- Den Weihnachtsstern an einen hellen (darf auch sonnig sein) Platz stellen. Die ideale Raumtemperatur ist 15 - 22 ° C.
- Pflanze vor Zugluft schützen.
- Eher sparsam giessen, am besten mit der Tauchmethode: den Wurzelballen samt Plastiktopf solange ins Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen und dann das überschüssige Wasser ca. 1/4 Stunde abtropfen lassen, bevor die Pflanze wieder in den Übertopf gestellt wird. Das Wasser sollte etwa Zimmertemperatur haben. Wichtig: Staunässe vermeiden.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret