Dieser spezielle Tag wird Schulkindern der 5. bis 7. Klasse angeboten. Auch dieses Jahr haben sich viele Eltern und ihre Arbeitgeber daran beteiligt, so auch die Wyss Samen und Pflanzen AG.
Ziel des "Zukunftstages" ist es, Schulkinder möglichst früh für eine offene Berufswahl zu sensibilisieren, geleitet von ihren Talenten und Neigungen und nicht von stereotypen Rollenvorstellungen. Bei der Wyss Samen und Pflanzen AG gab es am 12. November 2015 einige Kinder, die ihren Vater oder ihre Mutter einen Tag bei der Arbeit begleiten durften. Linus Aberle ist eines von ihnen.
Linus Aberle konnte die Gelegenheit des diesjährigen nationalen "Zukunftstages" nutzen, um seiner Mutter Waltraud Aberle bei ihrer Arbeit als leitende Redaktorin und Fachjournalistin beim Fachmagazin dergartenbau über die Schultern zu schauen. Zugleich zeigten ihm die anderen Abteilungen ihre Arbeit. Dadurch erhielt er einen praxisnahen Einblick in die Berufswelt des Journalismus und der Verlagsarbeit. Dazu gehörte das Erfassen von News, die sogleich auf www.dergartenbau.ch online gestellt wurden. Nicht minder spannend war das Layouten am Computer für die nächste Printausgabe. Am Nachmittag konnte er unter anderem seine Mutter an einen Interview- und Fototermin zum Thema "Zukunftstag" in einer nahegelegenen Garten- und Landschaftsbaufirma begleiten.
Foto: Linus Aberle lernt neben dem Journalismus und der Redaktionsarbeit die Inserateabteilung im Verlag dergartenbau kennen. Er hilft der Anzeigendisponentin Daniela Schneider beim Erstellen und Verarbeiten der Rechnungen.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Martin Trüssel