Im Herbst verwöhnt sie mit einer wunderschönen Blattfärbung, je nach Sorte von gelb bis orange oder kupferrot, und im Winter mit einer zierlichen süss duftenden Blüte − die Zaubernuss. Solange der Boden nicht gefroren ist, kann sie gut noch in diesem Jahr gepflanzt werden.
Die Zaubernuss, botanisch Hamamelis, ist ein langsam wachsender, mehrjähriger und winterharter Strauch mit breit ausladender, sparriger Form. In den Garten ausgepflanzt, wird er 2 - 3 m hoch und 4 - 5 m breit. Der Name Zaubernuss kommt wohl daher, dass die Blüten mitten im Winter erscheinen. Muss da nicht ein Zauber dahinterstecken, wenn eine Pflanze mitten Winter draussen über mehrere Wochen ihre feinen Blüten präsentiert? Das Wort Nuss geht auf die Ähnlichkeit des Blattes mit dem Haselnuss-Strauch zurück.
Die meisten hier anzutreffenden Hamamelis-Arten blühen je nach Witterung ab Januar bis März, am noch kahlen Holz. Einzig die Virginische Zaubernuss (Hamamelis virginiana) öffnet ihre Blüten im Herbst. Bei den im Winter blühenden Arten rollen sich bei Frost die Blütenblättchen ein, so kann ihnen auch grosse Kälte nichts anhaben.
Standort und Verwendung
Die Zaubernuss benötigt einen sonnigen Standort. Zuviel Schatten beeinträchtigt die Blühfreudigkeit stark. Der Boden sollte humos, nährstoffreich und nicht zu trocken sein. Die Zaubernuss hat sehr filigrane Blüten, deshalb ist die Fernwirkung etwas geringer als bei anderen Blütensträuchern. Der ideale Standort ist dort, wo man die Pflanze vom Haus aus betrachten kann oder beim Eingang, wo man immer wieder vorbeigeht. Wer eine Zaubernuss im Garten etwas entfernt vom Haus pflanzen möchte, wählt idealerweise eine gelb blühende Sorte; sie bietet eine stärkere Fernwirkung als eine rot oder orange blühende.
Pflege
Hamamelis ist ein anspruchsloser Strauch. Bei Trockenheit giessen und allenfalls im Frühling etwas Kompost geben - das wär's dann schon mit Pflegearbeiten. Ein Schnitt ist nicht notwendig. Man würde dem Strauch damit nur seinen typischen Wuchscharakter nehmen. Es ist jedoch kein Problem, einzelne Blütenzweige für die Vase zu schneiden.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret