Güggli, Samenbriefli, Samentäschli, Samentüte oder Portionentüte, „sachet“ oder „pictorial packet“ – so heisst die grösste Verlockung für passionierte Gärtner/innen in Mundart und in „Neudeutsch“. In vielen hundert unterschiedlichen Select-Verpackungen befinden sich die Pflanzensamen vom zart-filigranen Körnchen bis zum groben, harten Korn. Und immer sagt die Packung alles zum Inhalt, klar, übersichtlich und verständlich.
Praktisch, aber unsinnlich
Die Select-Samenverpackungen zeigen auf den ersten Blick, was im Beutel enthalten ist. Auf der Vorderseite illustrieren grosse, naturgetreue Abbildungen, was im Garten dereinst keimen, blühen und gedeihen wird. Verglichen mit dem wertvollen Inhalt und der Sinnlichkeit des Gärtnerns ist die Tüte allerdings keine Trägerin von Eleganz und Design und (noch) kein Kultobjekt, sondern geprägt von Schlichtheit und Nützlichkeit. Es ist ein solides und funktionstüchtiges Produkt, das sich nicht aufdrängt und bei dem die Qualität des Inhalts voransteht.
Unzählige Gartenmenschen kennen das Logo „select“, das seit Jahrzehnten modern, aber nicht modisch, unsere Produkte kennzeichnet. Wir meinen, die eiserne Marketingregel „never touch a logo“ hat in einer so rapide wechselnden Welt, in der dem Bemühen, Gutes zu verbilligen und zu verschlechtern keine Grenzen gesetzt sind, seinen festen Stand.
Swiss made
Wir sind der Nachhaltigkeit verpflichtet. Deshalb sind die Verpackungen klein, Ressourcen schonend und zum grossen Teil aus nachwachsenden Rohstoffen. In drei Landessprachen (d/f/i), mit der botanischen Bezeichnung und der Artikelnummer sind die Pflanzensamen klar gekennzeichnet. Transparenz besteht auch bezüglich der Produktion. Unsere Adresse in Zuchwil ist identisch mit dem Ort der Verarbeitung, Abfüllung und Kontrolle. Hier produzieren motivierte Mitarbeiter/innen achtsam und mit fachlicher Kompetenz die Select-Samentüten. Diese Briefchen sind somit eine spannende Mischung von globalem und lokalem Business und dennoch echt Swiss made, mit hoher Schweizerischer Wertschöpfung!
Informationsfülle
Die Rückseite enthält wichtige Hinweise zur Pflanzensorte, zur Kultivierung und zum Inhalt. Es ist angegeben, ob die Pflanzen einjährig, zweijährig oder ausdauernd wachsen, ob es sich um Kultur- oder Wildpflanzen handelt. Die idealen Aussaat-, Pflanz- und Blüte- oder Erntezeiten helfen weniger erfahrenen Gärtnern. Biologisches Saatgut ist mit der Knospe und den weiteren Angaben wie Zertifizierungsstelle gemäss Vorgaben der Bio Suisse gekennzeichnet. Im Innern der Samentüte befindet sich eine Stecketikette. Diese stecken wir dort, wo wir gesät haben, damit wir auch nach der Aussaat noch wissen, was da spriesst. Select ist Mitglied der BEA-Punkte-Gemeinschaft (früher Mondo). Sammler/innen erhalten damit die Gelegenheit, spezielle Produkte zu besonders günstigen Preisen zu bestellen.
Sehr wichtige Angaben werden unmittelbar bei der Produktion unten auf der Tüten-Rückseite aufgedruckt: das Datum, bis zu dem die Tüte im Verkauf bleiben darf, und der Abfüllcode (Buchstabe mit Zahl). Dank diesen Angaben ist die Keimfähigkeit bei richtiger Lagerung sichergestellt, und das Saatgut in der Tüte lässt sich bis zum Züchter zurückverfolgen. Diese Qualität sichernde Massnahmen gehören zur Basis für das Vertrauen in Select-Sämereien.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Dr. Maurin Oberholzer