Im September erreichte uns eine erfreuliche E-Mail unseres Kunden Willy Maurer. Er habe eine prächtige, gar rekordverdächtige Sonnenblume im Garten seines Vaters, Ernst Maurer (selber jahrelanger Gemüsebauer und Wyss-Kunde), stehen. Sie könnte aus unseren Select-Samen entstanden sein.
Aller Anfang
Im Jahr 2014 hat Familie Maurer unsere Blumenmischung „Prachtmischung“ ausgesät. Ein Jahr später gedeiht diese Wunder-Sonnenblume genau an diesem Ort. Es wird angenommen, dass die letztjährigen Blumen sich versamt haben. Diese Sonnenblume trage 130 Blüten, was einen neuen Rekord bedeuten würde. Die Anzahl werde man noch von amtlicher Stelle prüfen lassen, und die Wyss Samen und Pflanzen AG sei herzlich dazu eingeladen.
Die Wunderblume
Am 9. September 2015 stand ich dann als Vertreterin der Wyss Samen und Pflanzen AG in Ammerswil vor ihr. Mit ihren vier Metern grössenmässig eher durchschnittlich, verzaubert die Pflanze jedoch durch ihre reiche Blütenpracht an nur einem Stamm. Schon bald darauf war ein ganzes Team versammelt: Journalistin und Fotografin der Aargauer Zeitung, Gemeindeammann und Vize-Ammann sowie Familie und Freunde. Enkel Marc Maurer hatte schon alles gut vorbereitet für die Zählung. Jeder einzelne Seitentrieb hat er mit einem kleinen Kartonschild versehen, beschriftet mit Nummer des Triebes, Blütenzahl pro Trieb und der fortlaufenden Summe.
Amtliche Beglaubigung
Die offizielle Zählung beginnt: Hanspeter Gehrig (Ammann) und Marianne Horner (Vize-Ammann) müssen dafür mittels Leiter hoch hinaus und kontrollieren auch die obersten Schilder. Marc Maurer protokolliert dabei das genaue Ergebnis. Die Zählung wird sogar noch unterteilt in Blüten und Knospen. Das Rekord-Ergebnis lautet abschliessend: 131 Blüten, 37 Knospen. Das sollte für einen Eintrag im Rekordbuch der Pflanzen reichen; die bisherige Messlatte lag bei 97 Blüten an einer Sonnenblume in Antwerpen.
Zu guter Letzt
Nach getaner Arbeit freuten sich alle Beteiligten bei Kaffee und Gipfeli über dieses tolle Ergebnis. Das Resultat wurde schliesslich von allen Parteien als Bestätigung unterschrieben. Nun hoffen wir alle auf einen positiven Bescheid vom Pflanzenbuch der Rekorde.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Evelyne Koller