Glocken-Heide, Besenheide, Schnee-Heide & Co. werden von vielen Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtnern kurz und bündig "Erika" genannt: Doch jede von ihnen hat ihre Eigenheiten und nicht jede ist auch botanisch ein Erica.
Allen den folgenden beliebten Heidepflanzen ist gemeinsam, dass sie uns Farbtupfer bringen, je nach Art auf Fenstersimsen, im Garten, auf Gräbern oder auf Terrasse und Balkon. Beste Pflanzzeit für Heidegewächse ist September und Oktober sowie März bis Mai.
Besenheide, Heidekraut (Calluna vulgaris)
Die mehrjährigen und winterharten Herbstblüher sind in Schalen, Balkonkistchen oder Kübeln, kombiniert mit Zierkürbissen und anderen Herbstpflanzen, vor allem Gräsern, als Herbstdekoration kaum mehr wegzudenken. Sie benötigen einen nährstoff- und kalkarmen, eher trockenen Boden, sofern er ausreichend sauer ist. Zu empfehlen ist ein jährlicher Rückschnitt und das Düngen mit Rhododendron-Dünger im Frühjahr.
Blüte: je nach Sorte von August bis November in den Farben rosa, lila, rot, violett und weiss
Standort: sonnig bis halbschattig
Verwendung: als Garten- und Balkonpflanze, zur Bepflanzung von Gräbern
Erika, Glocken-Heide (Erica gracilis)
Da diese Erika nicht winterhart sind beziehungsweise nur leichten Frost vertragen, werden sie als einjährige Pflanzen für spätsommerliche und herbstliche Arrangements verwendet. Sie benötigen saure Erde und reichlich Wasser, das möglichst kalkfrei ist.
Blüte: je nach Sorte von August bis November in Purpur, Rosa oder Weiss
Standort: gedeiht an allen Standorten
Verwendung: zur Bepflanzung von Gefässen
Schnee-Heide (Erica carnea)
Die mehrjährige und winterharte Schnee-Heide bildet mit der Zeit dicke Polster und ist daher eine gute Bodendecker-Pflanze. Wie es der Name schon vermuten lässt, kann auch starker Frost der Schnee-Heide nichts anhaben. Sie benötigt einen leicht kalkhaltigen ausreichend feuchten Boden. Zu empfehlen ist ein Rückschnitt nach der Blüte alle 2 - 3 Jahre sowie das Düngen mit einem Rhododendron-Dünger jeweils im Frühling.
Blüte: je nach Sorte von Dezember bis April in Purpur, Rosa, Rot und Weiss
Standort: sonnig bis halbschattig
Verwendung: als Garten- und Balkonpflanze, zur Grabbepflanzung
Englische Heide (Erica darleyensis)
Die mehrjährige und winterharte Englische Heide ist nicht ganz so frostresistent wie andere Heidepflanzen. Ab ca. - 10 ° C ist ein Winterschutz mit Tannästen angebracht. Sie mag eine leicht saure kalkhaltige und eher trockene Erde. Zu empfehlen ist ein Rückschnitt alle 2 - 3 Jahre und das Düngen mit Rhododendron-Dünger Ende Mai.
Blüte: je nach Sorte von November bis Mai in Rosa, Weiss und Rubinrot
Standort: sonnig
Verwendung: als Garten-/Steingarten- und Balkonpflanze, zur Grabbepflanzung
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret