Es gibt so manches zu versorgen: Gartenwerkzeug, Dünger, Blumentöpfe, Vlies, Fischfutter … Wie praktisch wäre dafür ein Gartenhäuschen! Nun wohne ich aber in einem modernen Haus mit Pultdach und Sichtmauerwerk aus Kalksandstein. Da passt ein Häuschen im Chalet-Stil wirklich nicht. Ein „Casetta“ von De Castelli würde sich hingegen sehr gut machen.
Das extravagante Gartenhaus der international preisgekrönten italienischen Kunstschlosserei De Castelli wurde 2012 mit einem Wallpaper* Design Award ausgezeichnet. Der Wallpaper* Design Award wird vom gleichnamigen Designmagazin vergeben. Er ist weltweit eine der bedeutendsten Anerkennungen für Designer. Das „Casetta“ mit seiner puristischen Anmutung ist ein funktionelles Stil- und Designelement für den Garten.
Wie ist ein „Casetta“ gefertigt?
Das Gartenhaus mit den Massen 200 x 150 x 240 cm ist erhältlich als Bausatz. Das Gewicht liegt bei 400 kg. Eine Montageanleitung mit Stückliste und Skizzen sorgt für einen unkomplizierten Aufbau. Das abschliessbare Gerätehäuschen ist mit einem Holzboden ausgestattet und braucht kein Fundament. Wer möchte, kann sein „Casetta“ mit einem Blitzableiter ausrüsten. Innen ist das gefällige Häuschen einseitig mit soliden Holztablaren ausgestattet. So finden darin kleine und grössere Gegenstände Platz.
Die Wände sind aus Tischlerplatten gefertigt, die wetterbeständig behandelt sind. Das Häuschen ist für den Aussenbereich konzipiert. Einmal jährlich sollte man jedoch die Holzoberfläche mit einem Pflegemittel behandeln, genauso wie man dies bei Gartenmöbeln aus Holz auch tut, damit sie länger schön bleiben.
Die Metallteile sind aus Corten-Stahl. Dies ist ein Eisen, das aufgrund von Witterungseinfluss oxydiert. Das heisst, unter der eigentlichen Rostschicht bildet sich eine Sperrschicht, die vor weiterer Korrosion schützt. Der dunkle verschiedenfarbig schimmernde Ton wirkt warm und natürlich. Bei Regenfällen wird anfänglich von der oxydierten Fläche Farbe gelöst, was zu Flecken führen kann, wenn das Häuschen auf einen Beton- oder Steinboden gestellt wird. Steht es im Rasen, besteht das Problem nicht. Die Metallteile sind alternativ zu Corten auch in Aluminium brüniert sowie Aluminium kupfergrün gefärbt erhältlich.
Design auch für Hunde und Vögel
Passend zum Gartenhäuschen hat De Castelli ein schmuckes Reich für Hunde und eine exquisite Futterstation für Vögel geschaffen. Das Hundehaus hat die Masse 60 x 55 x 72 cm und ist mit einem Holzboden versehen. Die Eingangsbreite beträgt 22 cm. Das Vogelhaus hat eine Grösse von 20 x 18 x 24 cm. Die beiden Häuschen sind aus den gleichen Materialien gefertigt wie das „Casetta“.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret