Viele Menschen mögen mediterrane Pflanzen; oft fehlen jedoch Überwinterungsmöglichkeiten. Um einem steigenden Bedürfnis gerecht zu werden, hat Wyss in den letzten Jahren viel in die Gewächshäuser des ehemaligen Produktionsbetriebs in Zuchwil investiert und kann nun Pflanzenüberwinterung im grossen Rahmen anbieten.
Interview mit Hanspeter Aebi, Verantwortlicher für die
Überwinterung bei Wyss
Herr Aebi, seit wann kann man bei Wyss Pflanzen überwintern lassen?
Wyss bietet den Überwinterungsservice seit 1992 an. Begonnen wurde damit am damaligen Standort Biel mit rund 300 Pflanzen.
Wie viele Pflanzen werden heute bei Wyss überwintert?
Inzwischen sind es rund 2‘000. Der grösste Teil sind Kundenpflanzen. Daneben überwintern wir einige unserer eigenen Pflanzen.
Wo und wie verbringen die Gewächse den Winter?
In unseren Gewächshäusern in Zuchwil wird fürs Winterhalbjahr jeweils eine Fläche von 2‘500 m2 freigemacht. In den mit Fernwärme beheizten Treibhäusern überwintern die Kübelpflanzen unter idealen Bedingungen.
Was alles beinhaltet der Service?
Im Überwinterungspreis inbegriffen ist die Platzmiete im Gewächshaus, fachgerechte Pflege wie giessen, düngen, schneiden und wo nötig Pflanzenschutz-Spritzungen. Gegen separate Verrechnung topfen wir auch Pflanzen um und übernehmen den Transport.
Wie sieht der Ablauf vom Einwintern bis zum Auswintern der Pflanzen aus?
Für das Abholen und Zurückbringen der Pflanzen sind die Wyss Gartencenter zuständig. Je nach Witterung holen wir die Pflanzen ca. Mitte Oktober bei unseren Kunden ab. Von den Filialen aus werden die Pflanzen in Sammeltransporten nach Zuchwil gefahren. Jede Pflanze wird mit einem Strichcode ausgezeichnet und registriert. Nachdem der Zustand der Pflanze festgehalten ist, wird sie in eines der für die Art geeignetes Gewächshaus (unterschiedliche klimatische Verhältnisse) gebracht. Dort wird sie während des Winters nach Bedarf gegossen, mit Dünger versorgt und falls nötig geschnitten sowie gegen Schädlinge behandelt.
Ist das Gefäss zu klein, wird nach Rücksprache mit dem Kunden die Pflanze in ein grösseres umgetopft. Idealerweise geschieht dies zwischen Oktober und Ende Dezember. Mitte März beginnen die Vorbereitungen für die Auslieferung, die wiederum abhängig von der Witterung etwa Mitte April beginnt.
Wie viele Personen beschäftigen sich mit der Pflanzenüberwinterung?
Für die Logistik beziehungsweise den Pflanzentransport sind es 2 - 3 Personen je Standort, insgesamt 14 Personen. Um die eigentliche Überwinterung (Pflanzenpflege, umtopfen) kümmern sich 7 Gärtner/innen.
Erkundigen sich die Leute zwischendurch wie es ihren Pflanzen geht?
Es gibt einige, die im Verlauf des Winters nach dem Zustand ihrer Pflanzen fragen. Auf Wunsch und nach vorheriger Terminabsprache führen wir die Kunden gerne durch unsere Anlagen, damit sie sich vom Zustand ihrer Pflanzen sowie von unserer Arbeit ein Bild machen können.
Bei aller Sorgfalt ist es wohl nicht auszuschliessen, dass eine Pflanze eingeht. Hat da der Kunde einfach Pech gehabt?
Pflanzen sind Lebewesen. Bei aller Umsicht und trotz des Fachwissens unserer erfahrenen Gärtner/innen kann es vorkommen, dass eine Pflanze den Winter nicht überlebt. In diesem Fall versuchen wir, mit dem Kunden eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.
Was kostet die Überwinterung bei Wyss?
Die Kosten können in jedem Wyss GartenHaus angefragt werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, sie anhand der Tarife auf unserer Website (www.wyssgarten.ch/Service/Uberwinterung) selbst zu berechnen.
Welche Arten von Pflanzen werden überwintert?
Den grössten Anteil machen mit 30 % die Palmen aus, gefolgt von Olivenbäumen und Oleander (je 20 %), Zitrus (15 %) und diversen anderen mediterranen Kübelpflanzen (15 %).
Bringen die Leute eher riesige Pflanzen oder auch recht kleine?
Wir überwintern vom 15 cm hohen Bonsai-Ahorn bis zum über 4 m hohen Yucca alle Grössen. Die meisten Pflanzen haben eine Höhe von 1.5 - 2.5 m und sind so gut zu transportieren. Bei einer Höhe von über 2.50 m ist in der Regel eine spezielle Transportlösung gefragt.
Welche Grenzen sind der Grösse der Pflanzen gesetzt?
Für die Überwinterung selbst gibt es keine Grössenbeschränkung. Das Auf- und Abladen und der Transport setzen jedoch Grenzen bezüglich Höhe und Gewicht. Meistens sind bei extrem grossen Pflanzen die Kosten sowieso unverhältnismässig hoch.
Gibt es Pflanzen, die Wyss nicht zur Überwinterung nimmt? Kann ich auch meine Zimmerpflanzen zur Pflege bringen, wenn ich beispielsweise eine 6-monatige Auslandreise plane?
Wir überwintern in der Regel Kübelpflanzen, die nicht winterhart sind. Spezielle Kundenanliegen bedürfen einer vorgängigen Absprache zwischen uns und dem Kunden. Natürlich versuchen wir, möglichst viele Wünsche zu erfüllen.
Welches sind ideale Bedingungen für mediterrane Kübelpflanzen im Winter?
Dies hängt stark von der jeweiligen Pflanzenart ab. Unsere verschiedenen Glashäuser bieten bezüglich Licht und Temperatur unterschiedliche Bedingungen. So findet jede Pflanzenart ihr ideales Klima vor.
Welches sind die grössten Schwierigkeiten bei der Pflanzenüberwinterung?
Starke Temperatur-/Wetterschwankungen im Herbst und im Frühling beeinflussen die Abhol- beziehungsweise Ausliefertermine. Dies kann eine grosse logistische Herausforderung werden.
Aus welchen Regionen der Schweiz nehmen Leute den Überwinterungsservice von Wyss in Anspruch?
Die Kunden, heute rund 500, sind im jeweiligen Umkreis von ca. 20 km unserer Gartencenter angesiedelt. Bei weiteren Distanzen werden die Transportwege zu gross und somit die Kosten unverhältnismässig.
Wie entwickelte sich die Nachfrage für Überwinterungsmöglichkeiten?
2012 waren durch den Winter noch rund 1‘000 Kundenpflanzen in unserer Obhut; ein Jahr später bereits 1‘500. Die Nachfrage steigt stetig. Ein Grund ist die immer grössere Beliebtheit von mediterranen Pflanzen, ein anderer die abnehmende Anzahl von Anbietern von Überwinterungsplätzen.
Wann im Jahr kommen erste Anfragen für Überwinterungsplätze?
Anfragen haben wir das ganze Jahr hindurch; so richtig los geht’s ab Anfang Oktober.
Besteht noch Kapazität, um im kommenden Winter Pflanzen aufzunehmen? Oder sind bereits alle Plätze für Stammkunden reserviert?
Erfreulicherweise haben wir zahlreiche Kunden, die uns ihre Pflanzen jedes Jahr wieder anvertrauen. Dennoch haben wir noch Platz frei für weitere Pflanzen.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret