Es gibt sie, die Schnellstarter unter den Frühlingsblumen. Ihre Blüten erscheinen oft schon im Februar: Nicht selten ragen die willkommenen Farbtupfer sogar aus dünnen Schneedecken. Zu finden sind sie im Sortiment der Blumenzwiebeln, die jetzt ihre Pflanzzeit haben.
Zu den ersten Frühlingsblühern gehören Schneeglöckchen (Galanthus nivalis und G. elwesii), Winterlinge (Eranthis cilicica und E. hyemalis) und Dalmatiner Krokus (Crocus tommasinianus). Um schon im kommenden Jahr attraktive Blütenteppiche zu bekommen, müssen die kleinen Zwiebelchen in grösserer Menge als Gruppe gepflanzt werden. Ein sonniger bis halbschattiger Platz unter Stauden oder Gehölzen ist ideal, doch auch im Rasen machen sie sich gut und ergeben schöne Blumeninseln. Im Weiteren eignen sie sich für Steingärten, Pflanzengefässe sowie zur Grabbepflanzung.
Diese frühen Frühlingsblumen erfreuen nicht nur uns Menschen; sie sind im Vorfrühling auch wichtige Futterquellen für Insekten. Speziell Hummeln sind auf solchen Nektar angewiesen, denn sie fliegen schon ab einer Temperatur von 2 - 5 °C aus und suchen nahrhaften Blütennektar.
Tipps zur Pflanzung
Winterlinge: Idealerweise legt man die Knöllchen vor dem Pflanzen 24 Stunden in lauwarmes Wasser. Die Zwiebeln werden ca. 4 cm tief, im Abstand von ca. 6 cm, gepflanzt. Sie gedeihen auch an schattigen Plätzen.
Schneeglöckchen: Die Pflanztiefe beträgt ca. 4 cm, der Abstand ca. 6 cm. Sie gedeihen auch an schattigen Plätzen.
Krokus: Die Pflanztiefe beträgt 6 - 10 cm, der Abstand ca. 8 cm.
Pflanzung in den Rasen: Die Zwiebeln pflanzt man am besten in frisch gemähten Rasen. Die Zwiebeln können auf dem Rasen ausgeschüttet und nach dem Zufallsprinzip mit Hilfe eines Setzholzes gepflanzt werden. Eine andere Möglichkeit ist, ein rundes oder auch rechteckiges Stück der Grasnarbe wegzustechen, die Zwiebeln hineinzulegen und anschliessend das Rasenstück wieder draufzulegen. Sollen Zwiebelblumen jedes Jahr wieder blühen, dürfen die Blätter der verblühten Blumen nicht vorzeitig abgeschnitten werden, sondern erst, wenn sie gelbbraun geworden sind und einziehen. Dies gilt es beim Rasenmähen zu beachten.
Um das Anwachsen zu fördern, sollte nach dem Pflanzen von Blumenzwiebeln gut gegossen werden.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret