Liessen Ihre Rhabarber-Erträge in diesem Jahr zu wünschen übrig? Dann ist die Zeit für einen Neustart gekommen − die Pflanzen müssen jetzt umziehen.
Je nach Sorte kann Rhabarber 10 - 15 Jahre am selben Platz wachsen. Beim Mini-Rhabarber zum Beispiel sind es jedoch nur 3 - 4 Jahre. Ein Standortwechsel ist eine unumgängliche Massnahme, wenn die Ernte mager ausfällt und der Rhabarber in den kommenden Jahren wieder schöne Erträge bringen soll.
Zeit zum Umpflanzen von Rhabarber ist im Herbst, wenn die Blätter welken und vergilben. Dies ist gleichzeitig der Moment, um die Pflanze zu teilen. Die Pflanze hatte nach dem Ernteschluss im Juni genügend Zeit zu wachsen und Reservestoffe in die Wurzeln einzulagern.
Nach dem Rückschnitt der Blätter und Stängel wird die Pflanze ausgegraben. Der Wurzelstock kann nun in zwei oder mehrere Teile auseinandergebrochen werden. Je nach Grösse müssen Sie zum Teilen den Spaten zu Hilfe nehmen. Jedes Stück, das neu eingepflanzt wird, muss 1 - 2 Knospen haben. Um den Pflanzen am neuen Platz einen guten Start zu ermöglichen, gibt man ins Pflanzloch grosszügig Kompost. Die Teilstücke sind gleich tief zu setzen wie die Pflanze am alten Ort stand.
Weitere Infos in unserem Garten-Blog:
Jedes Jahr gute Rhabarber-Erträge
Rhabarber neu pflanzen und teilen
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret