Wenn die Zimmerazalee verblüht ist
In der Regel wird die Zimmerazalee nur solange gepflegt wie sie Blüten trägt. Wer Geduld hat, kann versuchen, die Azalee zu „übersömmern“ und sie im kommenden Herbst/Winter wieder zum Blühen zu bringen.
Wer seine Azalee nach der Blüte weiterkultivieren möchte, muss gleich nach der Blüte die Blütentriebe 1 - 1.5 cm zurückschneiden, damit sie keine Samen ansetzen. Die Azalee soll dann an einem kühlen und schattigen Platz, am besten draussen, aber frostfrei, ihre Ruhepause durchmachen können.
Falls nötig, kann die Azalee (am besten vor der Ruhezeit) in ein grösseres Gefäss umgetopft werden. Als Substrat ist Rhododendron-Erde zu empfehlen. Gedüngt wird nur vom Frühling bis Sommer, alle 2 - 3 Wochen mit Rhododendron-Dünger in niedriger Konzentration.
Im Herbst, vor den ersten Nachtfrösten, muss die Azalee wieder ins Haus gezügelt werden. Ideal ist zuerst ein kühler Platz mit einer Temperatur von 10 - 15 ° C. Erst wenn die Knospen grösser sind, nach rund 6 Wochen, kann sie in den Wohnraum genommen werden.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret
Gepostet:
23.04.2018 15:46:26 von
Wyss | mit
0 Kommentar(e) Tags:
Azalee