Nicht von ungefähr erfreuen sich Orchideen so grosser Beliebtheit: Sie sind unübertrefflich in ihrer Farbenpracht, edel und dennoch pflegeleicht. Zudem erfreuen sie mit einer langen Blütezeit, vorausgesetzt, man beachtet bereits beim Kauf ein paar wichtige Dinge.
Gute Qualität muss nicht zwingend teuer sein. Auch für 10 Franken kann man eine Orchidee kaufen, die lange blüht. Bei den tiefpreisigen Pflanzen handelt es sich in der Regel um Arten, die in grossen Mengen gezüchtet werden und weniger beziehungsweise weniger kräftige Blütentriebe haben. Egal, ob Sie sich für ein Massenprodukt oder eine kostbarere Pflanze entscheiden: Die Weichen für den Erfolg, den Sie mit der Pflanze haben werden (oder auch nicht) werden bereits beim Kauf gestellt.
Hände weg
Abzuraten ist von Orchideen, die im Durchzug stehen. Zugluft bekommt den Blüten überhaupt nicht, und das Risiko ist dann gross, dass sie nach kurzer Zeit abfallen. Ebenso schlecht ist es, wenn Orchideen längere Zeit an einem zu dunklen Platz stehen. Zu sehen sind in diesem Fall oft gelblich-bräunliche schrumpelige kleine Knospen, die sich niemals als schöne Blüte zeigen werden, sondern vorzeitig abfallen. Ebenso lässt man am besten die Finger von Pflanzen mit weichen, runzligen oder gelblichen Blättern.
Gesunde Orchideen haben, je nach Art, hell- bis dunkelgrüne, feste Blätter, und sie sind frei von Schädlingen.
Vorsicht, wenn es draussen kalt ist
Liegen die Temperaturen draussen unter 5 ° C, müssen Orchideen besonders gut eingepackt werden, damit sie beim Transport vom Laden nach Hause keinen Schaden nehmen. Wer seine Orchideen im Fachgeschäft kauft, kann darauf zählen, dass sie so verpackt werden, dass einerseits ein gewisser Schutz gegen Kälte gewährleistet ist und andererseits lange Triebe etwas gestützt und bereits offene Blüten geschützt sind.
Doch auch bei sorgfältigster Verpackung sollten Sie bei grosser Kälte mit den Orchideen rasch nach Hause und sie nicht stundenlang im Auto stehen lassen.
Kaufzeitpunkt
Ein Grundsortiment von wenigen Arten/Sorten ist heutzutage fast das ganze Jahr hindurch erhältlich, sei es in Blumenläden, Grossverteilern, Fachgartencentern – ein Minimalst-Angebot sogar in Discountern. Besonders interessant ist ein Orchideen-Kauf im Januar/Februar, wenn viele grössere Geschäfte, meist Fachgartencenter, eine grosse Orchideenschau inszenieren. Man hat dann gut und gerne mal eine Auswahl von mehr als 100 Sorten in vielen verschiedenen Arten und findet auch Raritäten und Spezialitäten.
Wyss Samen und Pflanzen AG, Christine Beuret